private Aufnahme

Moin,

Wir sind neun Bachelor- und Masterstudierende der Universität Hamburg und du liest gerade unseren Projektblog ‚Immuniversität‘, der im Rahmen des Seminars ‚Digital Storytelling‘ entstanden ist.
Wir sind eine digitale WG und zeigen dir hier unsere Wohnung.

Aber warum Immuniversität?

Seit über einem Jahr befindet sich die Uni im Ausnahmezustand. Das studentische Leben ist geprägt von Zoom-Seminaren, asynchronen Vorlesungen und tausenden Whatsapp-Gruppen – kein Vergleich zum bisherigen Studierendenleben!

Doch wie gehen wir mit der Corona-Pandemie um? Welche Tipps und Tricks haben wir für uns entdeckt? Was sind unsere Bewältigungsstrategien? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns auf diesem Blog und möchten dir helfen mit Einsamkeit, Ungewissheit und Corona-Chaos umzugehen.

Aus diesem Grund haben wir uns unterschiedliche Projekte zum Thema ‚Studieren während einer Pandemie‘ überlegt. Da unsere Gruppe aus verschiedenen Ecken der Kulturwissenschaften kommt, ist das Projekt interdisziplinär angelegt und wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Jede*r setzte sich einen individuellen Schwerpunkt, um das Leben und den Alltag in der Pandemie zu dokumentieren und um Tipps zu geben. Auf unserem Blog findet ihr, unter anderem, Beiträge zu den Themen Selfcare, Achtsamkeit und (Selbst-)Organisation.

Ob Studierende*r oder nicht – unser Blog soll für alle sein! Ziel des Ganzen ist es, uns gegenseitig zu helfen, Anregungen zu geben und unser Wissen zu erweitern.